1. Startseite
  2. »
  3. Ernährung
  4. »
  5. Lebensmittel & Rezepte
  6. »
  7. Rucola Rezepte: So bringst Du Abwechslung in Deine Küche

Rucola Rezepte: So bringst Du Abwechslung in Deine Küche

rucola rezepte

Rucola Rezepte: So bringst Du Abwechslung in Deine Küche

Das Wichtigste in Kürze

Was sind mögliche Rezepte mit Rucola?

Rucola ist ein sehr vielseitiges und gesundes Blattgemüse, das in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden kann. Er eignet sich zum Beispiel für Salate und Pastagerichte.

Sind die Stiele von Rucola essbar?

Ja, die Stiele von Rucola sind essbar und enthalten viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Eisen. Allerdings sind sie oft etwas holzig und bitter im Geschmack.

Wie muss ich Rucola vorbereiten? 

Rucola ist sehr einfach zuzubereiten. Du musst ihn nur unter fließendem Wasser abspülen und trocken schütteln oder tupfen. Was es außerdem zu wissen gibt, erfährst Du hier.

Rezepte mit Rucola sind nicht nur sehr lecker, sondern auch äußerst gesund. Das grüne Blattgemüse hat einen würzigen Geschmack, welcher hervorragend zu vielen Gerichten passt und ihnen das gewisse Etwas verpasst. Außerdem ist Rucola reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die Deinem Körper gut tun.

Bei uns erfährst Du alles, was Du über Rucola wissen musst: Woher er kommt, wie Du ihn richtig lagerst und verarbeitest, und welche tollen Rezepte Du damit zaubern kannst. Lass Dich inspirieren und bringe mit dem vielseitigen Grün Abwechslung in Deine Küche!

Was ist Rucola?

rucola rezepte
Rucola mag einen exotischen Namen haben, doch er ist aus dem Speiseplan vieler Deutschen nicht mehr wegzudenken.

Rucola ist ein grünes Blattgemüse, welches seinen Ursprung im Mittelmeerraum hat. Er gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist eng verwandt mit Senf, Rettich und Kohl. Sein botanischer Name ist Eruca sativa, er ist aber auch unter alternativen Namen wie Rauke, Arugula oder Gartenkresse bekannt. Rucola hat längliche, gezackte Blätter und kleine weiße oder gelbe Blüten.

Rucola hat einen scharfen, nussigen Geschmack, der stark an den von Senf oder Kresse erinnert. Er eignet sich hervorragend für Salate, Suppen, Pasta, Pizza oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch und ist damit unheimlich vielseitig. Er kann sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden, wobei er beim Erhitzen etwas an Schärfe einbüßt.

Das Tolle ist zudem, dass Rucola nicht nur schmackhaft ist, sondern auch gesundheitsfördernde Eigenschaften hat. Er enthält zahlreiche Vitamine wie A, C und K sowie Folsäure und Beta-Carotin. Er liefert auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Darüber hinaus hat er eine hohe antioxidative Wirkung, die vor freien Radikalen schützt und das Immunsystem stärkt.

So lagerst und verarbeitest Du Rucola richtig

Rucola ist ein sehr empfindliches Gemüse und kann schnell welk wird. Es empfiehlt sich daher, Rucola immer frisch zu kaufen und möglichst zeitnah zu verwenden. Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter knackig und grün sind und keine braunen Stellen haben.

Tipp: Soll Rucola etwas milder schmecken, blanchierst Du ihn kurz in kochendem Wasser oder brätst ihn in einer Pfanne mit etwas Öl an.

Um ihn länger zu lagern, kannst Du Rucola in ein feuchtes Küchentuch wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Dadurch bleibt er bis zu einer Woche frisch.

Bevor Du Rucola verwendest, solltest Du ihn immer gründlich waschen, um Schmutz und mögliche Schadstoffe restlos zu entfernen. Schneide die Wurzeln ab und spüle die Blätter unter fließendem Wasser ab. Danach kannst Du sie trocken schütteln oder mit einem Küchentuch abtupfen. Je nach Rezept kannst Du den Rucola dann ganz lassen oder klein schneiden.

Leckere Rezepte mit Rucola für jeden Geschmack

Rucola ist ein vielseitiges Gemüse und passt zu zahlreichen Gerichten. Hier sind einige Ideen, wie Du Rucola in Deiner Küche toll zum Einsatz bringen kannst:

Salat

Rucola eignet sich perfekt als Basis für einen frischen und knackigen Salat. Du kannst ihn pur genießen oder mit anderen Blattsalaten, wie Eisberg, Romana oder Feldsalat, mischen. Kombiniere ihn je nach Belieben mit Tomaten, Gurken, Paprika, Karotten oder weiteren Gemüsesorten. Wenn Du magst, kannst Du auch Käse, wie Mozzarella oder Feta, und Eiweiß in Form von Hähnchenbrust, Thunfisch oder Lachs, hinzugeben

Verfeinere den Salat mit einer Mischung aus Olivenöl, Essig bzw. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kräutern Deiner Wahl. Fertig ist ein leckerer und gesunder Salat, der sich perfekt als Mittagessen oder Beilage eignet!

Pasta

Rucola passt auch hervorragend zu Pasta. Du kannst ihn einfach unter die al dente gekochten Nudeln mischen oder zu einer cremigen Sauce verarbeiten. Du kannst beispielsweise eine Sauce aus Frischkäse, Sahne und Parmesan kochen und den Rucola kurz vor dem Servieren unterrühren.

Oder Du kannst ein Pesto aus Rucola, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Parmesan mixen und mit Deiner Lieblingspasta vermengen. Mit etwas Schinken, Speck oder Hähnchen wird das Gericht noch herzhafter.

Pizza

Auch als Pizzazutat eignet sich Rucola hervorragend. Er kann entweder auf den bereits gebackenen Pizzaboden gestreut oder unter den Käse gemischt werden. Dadurch erhält die Pizza einen würzigen Geschmack und zugleich eine schöne Farbe.

Für weitere Varianten kannst Du Tomaten, Mozzarella, Schinken, Salami oder Pilze als Belag verwenden. Alternativ lässt sich eine einfache Pizza Bianca nur mit Käse, Olivenöl und Rucola zaubern: Ein echter italienischer Klassiker!

Suppe

Rucola eignet sich auch gut als Bestandteil von Suppe. Du kannst ihn mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Brühe kochen und anschließend pürieren. Im Handumdrehen hast Du eine cremige und würzige Suppe, die Du mit etwas Sahne oder Joghurt verfeinern kannst.

Oder Du machst eine klare Brühe mit Gemüse und Nudeln und gibst den Rucola kurz vor dem Servieren dazu. Das gibt der Suppe extra Frische.

rucola rezepte
Von wegen langweiliges Grünzeug: Rucola ist äußerst vielseitig und verfeinert zahlreiche Gerichte.

Was sind die Vorteile von Rucola für Deine Gesundheit?

Rucola ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Er hat viele positive Effekte auf Deinen Körper und Dein Wohlbefinden. Welche das sind verraten wir Dir hier.

Er stärkt Dein Immunsystem

Rucola liefert viel Vitamin C, das eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen und Krankheiten spielt. Es fördert die Bildung von weißen Blutkörperchen, welche für die Bekämpfung von Bakterien und Viren zuständig sind.

Außerdem schützt es die Zellen vor oxidativem Stress, der durch freie Radikale verursacht werden kann. Freie Radikale sind schädliche Moleküle, die durch Umwelteinflüsse wie Rauchen, UV-Strahlung oder Luftverschmutzung entstehen.

Er fördert Deine Verdauung

Fun Fact

Rucola wurde im antiken Rom als Aphrodisiakum angesehen. Einige behaupten sogar, dass er deshalb im Mittelalter in Klöstern verboten war. Ob Rucola wirklich die Libido steigert, ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Rucola ist reich an Ballaststoffen, die für eine gesunde Verdauung sorgen. Ballaststoffe sind unverdauliche Bestandteile der Nahrung, die im Darm Wasser binden und das Volumen des Stuhls erhöhen. Das erleichtert die Darmpassage und beugt Verstopfung vor.

Außerdem fördern Ballaststoffe das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm, die für die Aufnahme von Nährstoffen, die Produktion von Vitaminen und die Abwehr von Krankheitserregern wichtig sind. Ballaststoffe können auch den Blutzuckerspiegel regulieren, indem sie die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung verlangsamen. Das hilft, Heißhungerattacken zu vermeiden und Diabetes vorzubeugen.

Er verbessert Deine Knochengesundheit

Rucola ist reich an Vitamin K, welches essentiell für den Aufbau und Erhalt gesunder Knochen ist. Es aktiviert bestimmte Proteine, die an der Mineralisierung der Knochen beteiligt sind. Das bedeutet, dass sie Kalzium und andere Mineralstoffe in die Knochenmatrix einbauen und so für Stabilität und Festigkeit sorgen.

Vitamin K reduziert zudem das Risiko von Knochenbrüchen, indem es die Blutgerinnung fördert und so Blutungen stoppt. Ein Mangel an Vitamin K kann zu einer verminderten Knochendichte und einer erhöhten Anfälligkeit für Osteoporose führen.

Rucola ist ein Superfood für Deine Küche

Rucola ist ein leckeres und gesundes Gemüse, das Du in vielen verschiedenen Rezepten verwenden kannst. Er hat einen würzigen Geschmack, der super zu Salaten, Pasta, Pizza oder Suppen passt. Außerdem ist er reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die Dein Immunsystem stärken, Deine Verdauung fördern und Deine Knochengesundheit verbessern.

Wie Du siehst, ist das grüne Blattgemüse ein echtes Superfood und sollte in keiner Küche fehlen. Probier ihn aus und lass Dich von seinem Geschmack und seinen Vorteilen überzeugen!

Quellen

Juliane Schiffer

Juliane ist eine Gesundheitsexpertin, die über verschiedene Aspekte der Gesundheit schreibt, von mentaler Wohlbefinden bis hin zu Krankheitsprävention. Hier bietet sie wertvolle Informationen und Tipps für ein gesundes Leben. In ihrer Freizeit entspannt sich Juliane gerne bei Yoga und Meditation.

Ähnliche Beiträge