Essen und Trinken, Tipps
Kommentare 1

Tofu auf den Grill: Seehr lecker!

Die Grillsaison ist in vollem Gange, es qualmt und duftet aus allen Gärten, Parks und Hinterhöfen. Das Grillen ist ja auch was feines, macht Spaß und ist gesellig (Bierchen inklusive).

Apropos Geselligkeit: Grillen ist nicht nur Männersache, wie man allgemein behauptet. Über 30% der Frauen grillen am liebsten unter sich. Aber andererseits sagen ca 25% aller Frauen, dass ein Mann am Grill sexy ist! Ich meine ohne Rücksicht auf das traditionelle Rollenverständnis: Auch Frauen am Grill können sehr sexy sein…

Zahlen finden sich hier: http://de.statista.com/statistik/daten/studie

Anderes Thema:
Für über die Hälfte aller Griller ist der Sommer ohne Fleisch auf dem Grill kein richtiger Sommer oder anders gesagt: Für über 75% gehört am liebsten Fleisch und Wurst auf den Grill.
Für Fisch können sich nur ca. 18% begeistern und Vegetarier werden gleich in die Ecke gestellt. Ca. 6% grillen vegetarisch.

Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch: Gähnende Fantasielosigkeit auf dem Rost.

Wie wäre es mit Tofu?
Nu sagen viele, Tofu, das ist doch dieser komische Fleischersatz.
Nix. Tofu ist Tofu und läßt sich ungeheuer vielfältig verarbeiten.
Also, mal Tofu auf den Grill.

Fertiger Räucher- oder Kräutertofu kann sofort auf den Grill, eine köstliche Marinade zum Tofu ist schnell zu zaubern:

Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl mixen, Marinade über den Tofu geben und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann auf den Grill damit.

Salat und/oder Pellkartoffeln dazu schmecken super und Tofu fördert durch den gesund-hohen Eiweißgehalt Kreativität und Denkvermögen.
(Kein Vergleich zu einem 3qm großen Texassteak, das einem noch am nächsten Morgen auf dem Magen liegt ).

EinTofu-Grillrezept folgt noch.
Ps.: Guten Tofu gibts im Reformhaus und gut sortierten Supermärkten. Neueredings auch bei Amazon. Zum Beispiel: Taifun Bio Tofu natur 400 gr

Info für Kalorienzähler: 100g Tofu hat etwa 90 kcal.
Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr Profi- Laien- oder gar keine Griller? Was kommt bei Euch auf den Grill? Fantasievolles und mal Anderes gerne hier mitteilen.

Ich esse Fleisch …

… weil mir die kleinen Tofus so Leid tun! – Witziges T-Shirt für Leute, die die Orientierung verloren haben …

Foto: © zstock/Fotolia

1 Kommentare

  1. Pingback: Nun aber ran an den Grill … | Think Positive :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.