Spargel: Schmeckt nicht nur Tarzan gut …

Ähnlich wie beim Grünkohl wird hier im Norden ein wahrer Hype um dieses Gemüse gemacht, aber die Gourmets haben auch schon sehnsüchtig darauf gewartet. Jetzt geht’s los: Erst ab 15 Grad lugt der Spargel aus der Erde, bevor er zu weit rausguckt, sollte er geerntet werden. Viele Spargelbauern helfen allerdings mit Folie nach und machen ihm schon vorher Beine.

Besonders hier in Norddeutschland werden ganze Busladungen mit Spargelenthusiasten zu den Restaurants gekarrt, die jedes Jahr mit neuen mehr oder weniger gelungenen Kreationen aufwarten. Aber die Fans sind durch nichts zu erschüttern.
Ich persönlich bevorzuge den Spargel ganz klassisch: Einfach mit zerlassener Butter, Kartoffeln und mildem Katenschinken.

Frischer Spargel schmeckt am besten, oder, besser gesagt, nichtfrischer schmeckt überhaupt nicht.
Woran erkennen Sie frischen Spargel? Drücken Sie einen Fingernagel in das „Fußende“, es muss Saft austreten. Und der Spargel muss quietschen, wenn man die Stangen aneinander reibt.

Zum Spargel selbst:
Er ist voller Vitamine (A, C, B1 und B2), Mineralstoffe, Kalium, Kalzium und Phosphor und absolut kalorienarm und bekömmlich. Ideal zum Abnehmen, wenn man ihn nicht in zerlassener Butter ersaufen lässt.
Die im Spargel enthaltene Asparaginsäure ist harntreibend sorgt für den (wer kennt das nicht) besonderen Geruch des Urins.

Traditionell ist am 24. Juni (Johannistag) Ernteschluss und bis dahin verdrückt jeder Bundesbürger 1,1 Kilo. In Niedersachsen wird der meiste Spargel angebaut und auch verzehrt. Wie sieht es unterhalb der Mainlinie aus? Ist man dort auch im Spargelrausch?

So, ich muss jetzt Schluss machen und Spargel schälen, heute gibt’s ihn satt zum Mittag.

Alles wissenswerte über Spargel …

… findest du auf Spargel.net. Viel Spaß

Foto: © FoodLovers/Fotolia

kreuz

Spargel: einfach köstlich!

Frisch gestochen ist er unschlagbar. Über 50 neue Rezeptideen für Salate und Suppen, als Hauptsache begleitet von Fleisch und Fisch oder vegetarisch, umhüllt von Ei, Käse, Teig und köstlichen Saucen. Lass Dich von dieser bunten Vielfalt inspirieren und verführen. Spargel (GU KüchenRatgeber)(Amazon)

2 Kommentare

  1. Na, das ist ja reine Werbung hier 🙁 Wie dem auch sei, Spargelsuppe kann man auch selber machen, Rezept folgt 🙂

  2. Culina Feinkostvertrieb

    Mit Spargel kann man sehr viele Gerichte zaubern. Nun beginnt wieder die Spargelzeit. Wir bieten in unserem Online-Shop eine leckere Hollandaise Sauce an! Desweiteren haben wir ganz jährig auf Lager unsere leckere Spargelcremesuppe. In unseren Produkten steckt unglaublich viel Handarbeit.

    Culina Feinkostvertrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.