Buchtipps

Unterhaltsame, hilfreiche und kritische Bücher zum Thema “Diäten”

Essen und Trinken

Rund um das Zweitwichtigste der Welt – und so manches Rezept darunter

Psycho

Was einem so auf der Seele liegt

Kalorienarme Rezepte

Rezepte gegen das schlechte Gewissen

Tipps

Was einem vielleicht bisher noch nicht aufgefallen ist … auch hier verbirgt sich dieses oder jenes kreative Rezept

Start » Tipps, Trends

Was steckt nun genau in den Lebensmitteln? Hier checken!

Eingetragen von 26. Januar 2010 – 16:03 7 Kommentare

Die Lebensmittelindustrie tut sich schwer mit der von mündigen Konsumenten geforderten Ampelkennzeichnung und man wird wohl auch noch ein bisschen warten müssen.

Nun können sich aber kritische Konsumenten und Konsumentinnen gewünschte und ausführliche Informationen über einzelne Lebensmittel unkompliziert über codecheck.info besorgen. Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch mit Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes.

Codecheck nutzt den Strichcode, der weltweit Produkte eindeutig identifiziert. Über die Eingabe des Strichcodes bzw. der Strichcodenummer kommt man auf einfache Weise zu den in der Datenbank gespeicherten Informationen.

codecheck

Du hast 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Über den Computer oder über das Handy. Am PC gibst du einfach die EAN-Nummer ins Suchfeld – schon erscheinen alle Infos auf dem Bildschirm. Am internetfähigen Handy einfach die EAN-Nummer oder den Produktnamen ins Eingabefeld von www.codecheck.mobi und du erhältst Produktinformationen direkt auf deinem Display angezeigt.

Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch mit Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes

Aber natürlich nur, wenn das Produkt erfasst ist. Die Datenbank wächst aber rasant, da sie grösstenteils von der Community gefüllt wird.

Mit Codecheck kannst du auch dein Wunschprodukt finden. Die Suchfunktion „Alternativen finden“ erlaubt es, nach ähnlichen Produkten zu suchen, dessen Inhaltsstoffe dir mehr zusagen.

In wenigen Wochen kann noch schneller über eine iPhone-App der Strichcode gescannt werden.

Eine tolle Sache, die die Ampellösung (fast) überflüssig macht, da ein modernes Handy bald in jedermanns Tasche stecken wird.

Auch schon gelesen?

7 Kommentare »

  • Mausflaus sagt:

    wenn ich im supermarkt mit dem handy vorm regal steh kann ich auch gleich auf die Zutatenliste gucken… mus zum glück ja alles deklariert werden

  • Konstanze sagt:

    das ist bestimmt ne prima Sache! Für jemanden, der keine Lust hat mit dem Handy einkaufen zu gehen, mein Tipp:
    immer Lebensmittel kaufen, die möglichst wenig Positionen auf der Zutatenliste haben oder am Besten gleich solche, die keine Zutatenliste haben.
    Am Anfang sicherlich nicht leicht, aber man kann es sportlich sehen und es fordert und fördert die Kreativität in der Küche ungemein. Irgendwann wird es ganz einfach und man greift automatisch zu den “richtigen” Dingen.

    • Hennii sagt:

      @Konstanze: Gibts Lebensmittel ohne Zutatenliste? Irgendwas wird wohl drin sein, aber, stimmt, je weniger im unteren Drittel zu finden ist an Füll- Farb- und Geschmacksstoffen, desto besser.
      Die Ampel oder codecheck klärt auf, ob die Zutaten oder Kalorien oder Fette im Verhältnis zuviel oder ok sind. Oder sehe ich was falsch?

  • Konstanze sagt:

    “Gibts Lebensmittel ohne Zutatenliste?” – jepp, die gibt´s:
    Kartoffeln, Zwiebeln, Milch, Butter, Sahne, Nüsse, Honig, Tomaten, Kaffee, Tee, Brokkoli, Eier, Mehl, Reis, Polenta, Linsen, Bohnen, Erbsen, Buttermilch, Kefir, Beeren, Äpfel, Zitronen, Ingwer, Olivenöl, … natürlich auch Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte … Dann gibts noch jede Menge mit nur ein oder zwei natürlichen Zutaten, wie z.B. Dosentomaten, Brot, Nudeln, usw.
    Mir ist es im Laufe der Zeit einfach zu komliziert geworden immer die ganzen Zutatenlisten zu studieren. Es hat sich einfach ergeben, dass ich nur noch sehr, sehr selten zu solchen Produkten greife. Dadurch haben sich meine Fähigkeiten in der Küche verbessert und es schmeckt alles irgendwie besser. Testet es doch mal aus! Vielleicht sogar als CO2-Teller-Vertrag verpackt (zu erreichen über meine Seite genugda.de)
    Grüße am Donnerstag
    Konstanze

    • Hennii sagt:

      @Konstanze: Ach ja, an diese “Rohlinge” hab ich nicht gedacht. Wobei man sicher noch unterscheiden muss: Eine Zutatenliste oder Zutaten, die nicht erwähnt werden müssen. Aber die Deklarationen von verarbeiteten Lebensmitteln, ob der Fett- Zucker- oder sonstige Gehalt im Verhältnis sehr hoch oder eher moderat ist, erklärt ja die Ampel oder eben codecheck.info. Eine sinnvolle Sache. Einen Link zu Eurem Co2-Vertrag hab ich in die Sidebar gesetzt – find ich sehr gut…

  • Henny sagt:

    Ich finde die Idee ja auch sehr gut, aber an der Umsetzung hapert es mal wieder…
    Es gibt ja schon ein paar iPhone-Apps, mit denen man Ähnliches machen kann, aber es ist einfach zu umständlich…. Ich habe ja keine Lust, jedes Produkt erstmal einzuscannen und zu warten, bis die Website geöffnet wird und mir sagt wieviel von was da eigentlich drin ist….
    Da ist letztendlich so eine Ampel doch viel vorteilhafter, man sieht auf den ersten Blick was von was zuviel drin ist…

  • Akilah Broas sagt:

    Die Webseite ist ganz nach meinem Geschmack und der Bericht ist für mich ganz persönlich sehr nützlich. Ich hatte nur das kleine Problem, deinen Rss zu abonnieren. Ich weiss nicht warum, aber das klappte erst beim 3. Versuch. Geht es anderen auch so? Wenn es so ist, müsstest Du mal die Einstellungen checken. Alles sonst ist super, gute, schnelle Ladezeit usw. davon abschneiden

Was sagst Du dazu?

Füge unten deinen Kommentar hinzu, oder trackback von deiner eigenen Seite.. Du kannst außerdem Kommentare abonnieren via RSS.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de