Was steckt nun genau in den Lebensmitteln? Hier checken!

Die Lebensmittelindustrie tut sich schwer mit der von mündigen Konsumenten geforderten Ampelkennzeichnung und man wird wohl auch noch ein bisschen warten müssen.

Nun können sich aber kritische Konsumenten und Konsumentinnen gewünschte und ausführliche Informationen über einzelne Lebensmittel unkompliziert über codecheck.info besorgen. Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch mit Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes.

Codecheck nutzt den Strichcode, der weltweit Produkte eindeutig identifiziert. Über die Eingabe des Strichcodes bzw. der Strichcodenummer kommt man auf einfache Weise zu den in der Datenbank gespeicherten Informationen.

codecheck

Du hast 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Über den Computer oder über das Handy. Am PC gibst du einfach die EAN-Nummer ins Suchfeld – schon erscheinen alle Infos auf dem Bildschirm. Am internetfähigen Handy einfach die EAN-Nummer oder den Produktnamen ins Eingabefeld von www.codecheck.mobi und du erhältst Produktinformationen direkt auf deinem Display angezeigt.

Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch mit Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes

Aber natürlich nur, wenn das Produkt erfasst ist. Die Datenbank wächst aber rasant, da sie grösstenteils von der Community gefüllt wird.

Mit Codecheck kannst du auch dein Wunschprodukt finden. Die Suchfunktion „Alternativen finden“ erlaubt es, nach ähnlichen Produkten zu suchen, dessen Inhaltsstoffe dir mehr zusagen.

In wenigen Wochen kann noch schneller über eine iPhone-App der Strichcode gescannt werden.

Eine tolle Sache, die die Ampellösung (fast) überflüssig macht, da ein modernes Handy bald in jedermanns Tasche stecken wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.