Buchtipps

Unterhaltsame, hilfreiche und kritische Bücher zum Thema “Diäten”

Essen und Trinken

Rund um das Zweitwichtigste der Welt – und so manches Rezept darunter

Psycho

Was einem so auf der Seele liegt

Kalorienarme Rezepte

Rezepte gegen das schlechte Gewissen

Tipps

Was einem vielleicht bisher noch nicht aufgefallen ist … auch hier verbirgt sich dieses oder jenes kreative Rezept

Start » Essen und Trinken, Trends

Stevia kurz vor der Zulassung

Eingetragen von 15. Mai 2010 – 19:55 11 Kommentare

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat jetzt in einem Gutachten die Unbedenklichkeit des Süßungsmittels Stevia bestätigt.
Dieses Gutachten wird der Einstieg für eine offizielle Zulassung von Stevia als Lebensmittel auf den EU-Markt sein.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann Stevia als kalorienfreie Süße frei käuflich ist.

Die Empfehlung der Behörde: Die tägliche Aufnahmemenge sollte 4 Milligramm pro Kilo Körpergewicht nicht überschreiten.

via gesund-magazin.de

Lies hier mehr über Stevia

Auch schon gelesen?

11 Kommentare »

  • Tanja sagt:

    Dann bin ich ja mal gespannt wann es endlich soweit sein wird und vor allem auch wie sich das Ganze auswirken wird. Sehe mittelfristig auch einen richtigen Preiskampf kommen, wenn die ganzen Großen anfangen sich die wichtigen Marktanteile zu sichern und die Supermarktregale mit ihren Artikel fluten… erst mal wirds aber nur teuer ;-)

    • Hennii sagt:

      Ja, das wird ein Kampf um die Regale werden. Der gesamte Diätmarkt wird sich neu erfinden müssen. Klar wird das ausgenutzt: Die gierigen Konsumenten werden anfänglich bereit sein, jeden Preis zu zahlen.

  • Hier in Paraguay kann man das alles gar nicht nachvollziehen, denn hier wird Stevia seit Jahrhunderten verwendet – nicht nur zum süßen, sondern insbesondere als Heilkraut.

    Die Preise in Europa sind an den Haaren herbei gezogen und die Herkunft des Stevia ist nicht immer gesichert. Stevia aus Fernost ist so ähnlich wie Knödel aus der Arktis.

    Übrigens ist das reine Extrakt – Steviosid – nicht das Nonplusultra des Stevia. Es ist dient der industriellen Weiterverarbeitung und ist NICHT für den Frühstückstisch gedacht, weil es so hoch konzentriert ist, dass eine Dosierung kaum möglich ist.

    Deshalb ist es immer besser und auch sicherer, gut komponierte Steviaprodukte – am besten direkt aus Paraguay – zu verwenden.

    Im Yerbabuena-Shop gibt es bestes Stevia in mehrfach ausgezeichneter Qualität – unsere Kunden sind begeistert.

    Herzlichst aus Paraguay!

    • Hennii sagt:

      @Yerbabuena-Shop: Danke für die informativen Details. Man sitzt hier bereits in den Startlöchern, denn die bisher nicht erteilte Zulassung hat nichts mit den Gründen von noch ausstehenden Untersuchungen und Unbedenklichkeiten zu tun. Es ist ein reines Politikum, das bald nicht mehr zu halten ist. Euch gute Geschäfte…

    • andi sagt:

      Da stimme ich Hennii und Yerbabuena definitiv zu!
      Ein Politikum ist es sicher, und wie Stevia im Falle einer Zulassung von der Industrie aufgenommen wird, das wird die Zukunft zeigen.
      In Japan haben die Stevioside ja bereits über 40% Marktanteil unter den Süßstoffen.
      Allerdings sehe ich es auch so wie meine Vorrednerin, nämlich dass die durch die industrielle Verarbeitung gewonnenen Glycoside keine (kaum) mehr an die ursprüngliche Pflanze erinnern. Hier gilt es dann sicher auch von Seiten der Unternehmen das Bild des “natürlichen” Süßstoffs hochzuhalten.
      Beste Grüße!

      • Ralph sagt:

        Stevia wird kommen, da kann noch so viel Aufhebens gemacht werden. Im Gegenteil: Je mehr Lamento, desto imposanter die Markteinführung. Der Süßstoffmarkt wird neu aufgestellt werden müssen. Was die Industrie dann später mit dem Urstoff Stevia macht, interessiert dann kaum jemand.

    • Dirk sagt:

      Yerbabuena-Shop.

      Leider fängt bei dir schon eine Art Lobbyarbeitsweise an.

      Finde gut dass du da son hinterher bist. Aber asiatische Kunden hast du da schon vergrault und gar das verallgemeinern von Produkt von einem ganzen Kontinent finde ich leider sehr Kommunikations und Geschäftspratik sehr schade.

      Dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass du mit objektiven Qualitätsmerkmale in Zukunft Punktes.

      Dirk

  • Paul sagt:

    @Yerbabuena-Shop

    stevia ist wohl der einzig umstrittene süßst0ff. aber klar will man das nicht erzählen, wennn man denn einen shop voller stevia produkte hat

  • Maria74 sagt:

    Für Diabetiker und gegen Neurodimitis ist die Zulassung in Deutschland ein voller Erfolg! Allerdings muss man umbedingt auf die Qulität achten, es gibt erhebliche Unterschiede! Das bedeutet aber nicht, dass Stevia Produkte umbedingt teuer sein mussen. Hier mehr dazu:
    http://www.frohmut.com/CMS-Artikel/Redaktionelle-Artikel/Stevia/Stevia-Was-ist-das.html

    Viele Grüße

    • Hennii sagt:

      Ja, es wird Zeit, dass Stevia Lebensmittel auf den Markt kommt, die Vorteile sind unübersehbar. Es ist nur ein willkürliches Politikum, das die Genehmigung (noch) nicht erteilt wurde. Wenn erstmal offiziell auf dem Markt, werden auch Qualitätskontrollen greifen.

Was sagst Du dazu?

Füge unten deinen Kommentar hinzu, oder trackback von deiner eigenen Seite.. Du kannst außerdem Kommentare abonnieren via RSS.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Mal so nebenbei abnehmen,

das klingt so, als würde man das Thema Diät nicht ganz ernst nehmen. Gezielt abnehmen, das ist ja nun wirklich kein Kinderspiel, sondern sollte genauestens geplant werden. Schließlich müssen die Kalorien stimmen, wie viele und welche Fette darf ich, was darf ich überhaupt essen und wovon sollte ... hier gehts weiter
Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de