Buchtipps

Unterhaltsame, hilfreiche und kritische Bücher zum Thema “Diäten”

Essen und Trinken

Rund um das Zweitwichtigste der Welt – und so manches Rezept darunter

Psycho

Was einem so auf der Seele liegt

Kalorienarme Rezepte

Rezepte gegen das schlechte Gewissen

Tipps

Was einem vielleicht bisher noch nicht aufgefallen ist … auch hier verbirgt sich dieses oder jenes kreative Rezept

Start » Essen und Trinken, Tipps

Eismaschine selbst gebastelt

Eingetragen von 25. Juni 2010 – 15:00 Ein Kommentar

Die Temperaturen steigen, köstliches Speiseeis lockt an allen Ecken und das gemeine daran ist: man kann nicht widerstehen.
Wie wäre es, wenn du dir vor dem Eisgenuss  ein wenig Arbeit machst? Man freut sich auf das Eis umso mehr und die wenigen Kalorien des Eises werden vorher schon mal verbrannt.

Eisherstellung wie vor 200 Jahren:

Man braucht:
Eiswürfel
Hammer
1 große Glasschüssel
5 Esslöffel Salz
kleine Metallschüssel
dickflüssigen Fruchtsaft oder Smoothie nach Wahl

So gehts:

Eiswürfel in ein Geschirrtuch wickeln und vorsichtig mit dem Hammer zerschlagen, alle Eisstückchen nun in die Glasschüssel geben.
Auf das Eis wird nun das Salz gestreut und vermengt.*

Nun wird die Metallschüssel in möglichst tief in das Eis gesetzt und der Saft hineingegeben. Jetzt kräftig rühren bis der Saft kalt und cremig wird. Kann bis zu 15 Minuten dauern. (Aufpassen, dass das Salzwasser nicht in die Saftschüssel schwappt).

15 Minuten leichte Hausarbeit, ca. 35 Kalorien

Wenn Euch das zuviel Arbeit ist, lass es Deine Kinder machen, die haben großen Spaß daran.

Kennt Ihr selbstgemachte (kalorienarme) Eisrezepte? Gerne hier mitteilen, solange es noch so heiss ist…

* Was hat Salz auf dem Eis zu suchen? Gefrorenes Wasser und Salz geben eine “Kältemischung“, es wird auch ohne Kühlschrank flott kälter.

Quelle: Reformhauskurier 7/10

Auch schon gelesen?

Ein Kommentar »

Was sagst Du dazu?

Füge unten deinen Kommentar hinzu, oder trackback von deiner eigenen Seite.. Du kannst außerdem Kommentare abonnieren via RSS.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Die Vorher-Nachher-Frau ...

... hat locker innerhalb von 7 Monaten 75 Kilo abgenommen. Ihr Buch: Die Vorher-Nachher-Frau Schmidt beschreibt mit kleinen und großen Tipps sehr authentisch und persönlich ihren Abnehm-Erfolg. Ein Buch, keines wie viele andere, mit Herz und mit sehr individuellem Humor, der vor allem gutgelaunten Mut macht. Mehr lesen: Die Vorher-Nachher-Frau
Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de